Jetzt anrufen: +43 7239 70310
Termin buchen

Sicherheitseingangstüre RC2 oder RC3

Alles was Sie über Sicherheitseingangstüre RC2 oder RC3 wissen müssen!

Vor einigen Jahren wurde die damals übliche WK (Widerstandsklasse) für Türen ebenso wie für Fenster im Rahmen einer europäischen Norm erneuert. Die alte Bezeichnung wurde auf Resistance Class vereinheitlicht! Die neue Resistance Class (kurz Bezeichnung RC) sind verschiedene Klassen die von RC1 bis RC6 den Einbruchschutz von Fenster und Türen in der ÖNORM EN 1627 regelt. Türenhersteller können ihre Sicherheitstüren in Prüfinstitute auf die jeweiligen RC-Klassen testen lassen.

Sicherheitseingangstüre RC2 oder RC3 – welche Klasse passt zu Ihnen?

  • RC2 = solider Basisschutz: Schützt zuverlässig gegen Gelegenheitstäter mit Schraubenzieher, Zange & Co.
  • RC3 = erweiterter Schutz: Höherer Widerstand, z. B. gegen Bohrversuche oder schwere Werkzeuge.
  • Unser Tipp: Für die meisten Privathaushalte reicht RC2 aus – RC3 ist ideal bei erhöhtem Sicherheitsbedarf.
  • Unverbindliche Beratung auf Augenhöhe – vom Techniker, nicht vom Verkäufer

Wenn Sie eine individuelle Lösung besprechen möchten, steht hier die Terminoption bereit.

Beratungstermin für Fenster und Türen buchen

Haustüren unterschiedlicher Widerstandsklassen

Besonders wichtig ist der Einbruchschutz für die Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Denn die Aufklärungsquote ist in Bezug auf Einbrüche erschreckend niedrig. Dementsprechend hoch ist das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden. Dabei sind Haustüren die wichtigsten Angriffspunkte von Einbrechern. Auf sie wollen wir daher im Folgenden unser Hauptaugenmerk richten.


Moderne Haustüren als effektiver Schutz gegen Einbrecher

Seit dem Jahr 2011 sind Haustüren europaweit genormt und werden nach Einbruchhemmung klassifiziert. Berücksichtigt werden dabei die Zeit und die Werkzeuge, die ein Einbrecher benötigt, um die Tür zu öffnen.

Sicherheitseingangstüre RC2 schützt zuverlässig vor Einbruchversuchen mit Werkzeugen wie Schraubendreher oder Brechstange.

Die Sicherheit von Eingangstüren ist in der EU einheitlich geregelt und wird in den unterschiedlichen Resistance-Class (RC) angegeben. Es gibt die RC-Sicherheitsstufen von 1 bis 6. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag die unterschiedlichen Abstufungen!

Widerstandsklassen für Türen – die ÖNORM

Laut ÖNORM gibt es sechs verschiedene Widerstandsklassen für Haustüren, die sogenannten RC („Resistance Classes“). Türen der Klasse RC 1 bieten nur geringen Schutz, während Türen der Klasse RC 6 starken Schutz mit hohem Widerstand bieten. Je höher die Schutzklasse, umso mehr Zeit und Aufwand benötigt ein Einbrecher, die Tür zu überwinden. Gerade der Zeitfaktor ist ein wichtiges Kriterium. Denn je mehr Zeit der jeweilige Einbruchsversuch in Anspruch nimmt, umso größer ist die Chance, dass er vereitelt werden kann. Besteht eine Haustür eines Herstellers die strengen Anforderungen, ist sie mit einem Zertifikat zur Bestätigung der Widerstandsklasse ausgezeichnet.

Extra-Tipp

Robuste Mehrfachverglasungen für RC2-Türen!

Unsere RC2-Sicherheitshaustüren bieten wir standardmäßig mit einer 3-fach-Wärmeschutzverglasung an. Diese Verglasung erreicht einen Ug-Wert von 0,7 W/m²K und sorgt somit für eine hervorragende Wärmedämmung. Für zusätzliche Sicherheit verwenden wir außen eine 10 mm P4A-Einzelglasscheibe und innen eine 6 mm VSG-Sicherheitsverglasung. Diese Kombination erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern trägt auch zur besseren Energieeffizienz bei.

Beispiel für Sicherheitsausstattung bei Sicherheitstüren

Beispiel der Sicherheitsausstattung von Sicherheitstüren, von Aufbohrschutz bis zur Glasverklebung sowie der 3-fach Schlossverriegelung, sehen Sie darüber hinaus noch weitere Ausstattungsmerkmale.

P4A-Scheibe als ein Sicherheitsmerkmal für die Türen

Die P4A-Sicherheitsglasscheibe wird durch eine spezielle Laminierung hergestellt, bei der mehrere Glasschichten und hochfeste Zwischenfolien miteinander verbunden werden. Dieser Herstellungsprozess sorgt dafür, dass die Scheibe besonders widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen ist. Selbst bei starken Schlägen bleibt das Glas größtenteils intakt, da die einzelnen Splitter durch die Folien zusammengehalten werden. Dadurch entsteht eine robuste und langlebige Verglasung, die speziell für erhöhte Sicherheitsanforderungen entwickelt wurde.


Welche RC-Widerstandsklassen gibt es bei Türen?

In der nachstehenden Übersicht geben wir Ihnen eine Erklärung zu den einzelnen RC Widerstandsklassen und zu den Tätertypen/Täterverhalten:

ÖNORM EN 1627 Tätertyp/Täterverhalten
RC1 N Grundbarriere gegen Zutritt, kann mit einfachem Werkzeug zerstörungsfrei geöffnet werden. Oft bestückt mit Standardfensterglas. Fenster und Türen der Widerstandsklasse RC 1 N weisen nur einen geringen Schutz gegen Hebelwerkzeuge die vom Einbrecher zum Einsatz kommen auf.
RC2 N Gelegenheitseinbrecher können solche Türen mit Schraubenzieher, Zange oder Scheckkarte öffnen. Verglast mit Standardfensterglas.
RC2 Die Sicherheitseingangstüre der Klasse RC2 können ebenfalls mit einfachen Werkzeugen geöffnet werden. Die Verglasung erfolgt mit Verbund-Sicherheitsglas. Ein Gelegenheitseinbrecher der versucht mit zusätzlichen Werkzeugen die Türe oder das Fenster aufzubrechen. Dabei kommen Werkzeuge wie Schraubendreher, Zangen und Keile zum Einsatz.
RC3 Geübte Einbrecher können solche Türen mit einschlägigem Werkzeug (Kuhfuß, Schraubenzieher) binnen 5 Minuten öffnen. Ein Einbrecher unternimmt den Einbruchsversuch mit einem zweiten Schraubendreher und einem Geißfuß (Kuhfuß) und einfachen Bohrwerkzeugen die verschlossene und versperrte Türe oder Fenster aufzubrechen.
RC4 Profi-Einbrecher benötigen rund 10 Minuten, um die Haustür mithilfe von Säge, Hammer und Bohrmaschine zu überwinden. Ein erfahrener Wiederholungstäter nimmt zusätzlich Schlag- und Sägewerkzeuge zur Hand. Diese Werkzeuge sind zum Beispiel eine Axt, Stemmeisen, Hammer, Meißel-Bohrmaschine sowie Akku-Bohrmaschinen.
RC5 Auch bei Türen der Klasse 5 kommen Profis nur mit aufwändigeren Werkzeugen wie Stichsäge und Winkelschleifer durch die Tür und benötigen 15 Minuten. Die Verglasung hält direktem Angriff stand. Der erfahrene Einbrecher nimmt zusätzlich Elektrowerkzeuge für seinen Einbruchsversuch – Beispielsweise: Bohrmaschine, Säbelsäge, Stichsäge und einen Winkelschleifer.
RC6 Sehr erfahrene Einbrecher benötigen für Türen der Klasse 6 hochwertige Elektrowerkzeuge und benötigen 20 Minuten. Die Verglasung hält direktem Angriff stand. Der Wiederholungstäter nimmt leistungsfähigere Elektromaschinen, damit er bei der Türe oder dem Fenster reinkommt. Hierzu zählen noch bessere Bohrmaschinen, Säbel-/Stichsägen und Winkelschleifgeräte.

Spätestens bei dieser Sicherheitsklasse würden die meisten Einbrecher aufgeben, da Aufwand und Zeit und damit das Risiko, erwischt zu werden, zu hoch sind. Mindestens sollten Haustüren jedoch die Sicherheitsklasse 2 aufweisen. Bei einem hohen Sicherheitsbedürfnis oder wenn besonders wertvoller Besitz gesichert werden muss, ist die Klasse RC 3 normalerweise ausreichend. Höhere Sicherheitsstufen werden in der Regel bei Firmen, Bürogebäuden und Banken verwendet. Wenn die Haustür über ein Seiten- oder Oberfenster verfügt, sollte auch dies besonders gesichert sein.

Sollten Sie Beratung rund um das Thema Sicherheitstüren in Linz, Kosten, Widerstandsklassen sowie der ÖNORM wünschen, wenden Sie sich gerne an uns!


Die Merkmale einer RC3 Tür im Detail

Eine echte RC3-Haustür erkennen Sie an der Kombination aus fünf Bauteilen, die gemeinsam geprüft und zertifiziert sind. Einzeln getauschte Komponenten machen aus einer RC2 noch keine RC3. Erst das Zusammenspiel von Rahmen, Türblatt, Verriegelung, Glas und Beschlägen bringt die Einbruchhemmung in die höhere Klasse. Die ÖNORM EN 1627 schreibt vor, dass die Tür mindestens fünf Minuten dem Angriff mit Schraubendreher, Kuhfuß und einfachem Bohrwerkzeug standhält. Was dahinter technisch steht, erklären wir hier in vier Abschnitten.


Verriegelung, der wichtigste Unterschied zu RC2

Das entscheidende Merkmal einer RC3-Tür ist die Mehrfachverriegelung mit zusätzlichen Sicherheitszapfen. Während eine Standard-RC2 meist mit einer 3-Punkt-Verriegelung auskommt, arbeitet eine RC3 mit einer 5-fach-Verriegelung, davon mehrere Schwenkhaken oder massive Sicherheitsbolzen. Diese Haken greifen beim Abschließen tief in das Schließblech ein und verhindern, dass sich die Tür mit einem Kuhfuß aufhebeln lässt. Das Schließblech selbst ist bei RC3 stärker verstärkt und mit durchgehenden Stahlschrauben im Mauerwerk verankert, nicht nur im Rahmen. Wer die Tür nur ins Schloss zieht und nicht versperrt, verliert übrigens einen großen Teil der Einbruchhemmung. Das klingt banal, ist aber der häufigste Fehler im Alltag.


Türblatt und Rahmen

RC3-Haustüren haben ein dickeres und stabileres Türblatt als RC2. Bei Aluminium-Systemen wie dem heroal D82, mit dem wir in Oberösterreich die meisten RC3-Türen bauen, arbeitet das Profil mit drei Dichtungsebenen und einer verstärkten Mittelzone. Der Rahmen ist auf der Innenseite mit Stahlversteifungen ausgesetzt, die ein Aufhebeln zwischen Türblatt und Rahmen verhindern. Zusätzlich schreibt RC3 sogenannte Bandseitensicherungen vor. Das sind fest montierte Stahlzapfen auf der Bandseite, die beim Zuziehen in den Rahmen eingreifen und verhindern, dass die Tür bei ausgehebelten Bändern einfach herausgezogen werden kann. Bei RC2 sind diese Sicherungen optional, bei RC3 Pflicht.


Glas und Türfüllung

Hat Ihre Wunsch-Haustür Glaseinsätze, schreibt RC3 Sicherheitsglas der Klasse P5A nach EN 356 vor, das ist eine Stufe über dem P4A von RC2. P5A-Glas hält einem Angriff mit Axt, schwerem Hammer und gezielten Schlägen stand, weil die Verbundschichten dicker sind und mit zäheren Folien laminiert werden. Im Praxisbeispiel unserer Projekte in Linz, Urfahr oder dem Mühlviertel kommt bei RC3 beidseitig Sicherheitsglas zum Einsatz, also sowohl außen als auch innen. Die Glasscheibe ist fest mit dem Rahmen verklebt, ein Heraushebeln der Scheibe aus der Dichtung ist damit ausgeschlossen. Geschlossene Türfüllungen aus Aluminium-Verbundplatten erfüllen die RC3-Anforderung standardmäßig, bei Vollglas-Einsätzen wird genauer hingeschaut.


Zylinder, Griff und elektronische Ergänzungen

Der Schließzylinder einer RC3-Tür hat Bohrschutz, Ziehschutz und Kernziehschutz. Er wird durch einen Sicherheitsbeschlag mit Stahlkern vor Angriffen von außen geschützt. Beim Griff gibt es einen wichtigen Hinweis, bei der RC3-Ausführung ist eine Griffmulde nicht möglich. Es braucht einen Drückergriff oder einen massiven Stoßgriff, in der Regel aus Edelstahl, weil das für die Prüfung nach ÖNORM EN 1627 zwingend vorgeschrieben ist. Ein elektrischer Türöffner lässt sich ergänzen, nicht aber ein klassischer A-Öffner, auch das schließt die RC3-Prüfnorm aus. Eine hochwertige Sicherungskarte und fünf gleiche Schlüssel gehören bei uns serienmäßig zum Livius-Zylinder, mit dem wir RC3 ausliefern.


RC2 und RC3 Bauteil für Bauteil verglichen

Die folgende Übersicht zeigt, wo die technischen Unterschiede zwischen RC2 und RC3 im Detail liegen.

Bauteil RC2 RC3
Widerstands-Zeit 3 Minuten 5 Minuten
Verriegelung 3-Punkt-Verriegelung 5-fach-Verriegelung mit Schwenkhaken oder Bolzen
Sicherheitsglas P4A nach EN 356 P5A nach EN 356
Bandseitensicherung optional verpflichtend
Zylinder mit Bohrschutz mit Bohrschutz, Ziehschutz und Kernziehschutz
Griffmulde möglich ja nein, nur Drücker oder Stoßgriff
Täterprofil Gelegenheitstäter mit Schraubenzieher und Zange geübter Einbrecher mit Kuhfuß und Bohrwerkzeug

Technische Änderungen und Irrtümer in den Ausstattungsmerkmalen sind vorbehalten! Jedes System ist anders, daher fragen Sie bei der Anfrage genau nach den Details der kalkulierten Haustürsysteme!

Woran Sie eine echte RC3-Tür erkennen

Bei der Tür-Wahl sollten Sie immer auf ein Prüfzertifikat nach ÖNORM EN 1627 achten. Nur wenn die Tür als geprüftes Gesamtelement zertifiziert ist, gilt sie rechtlich und versicherungstechnisch als RC3. Eine Tür, die „RC3-tauglich“ oder „einbruchhemmend nach RC3-Prinzipien“ beworben wird, hat in der Regel keine Prüfung bestanden. Das Zertifikat wird vom Hersteller ausgestellt und bezieht sich immer auf die konkrete Türausführung, inklusive Profil, Verriegelung, Glas und Beschlägen. Das ist wichtig, weil einige Versicherer bei erhöhten Sicherheitsanforderungen oder Wertsachenklauseln eine geprüfte RC3-Tür voraussetzen. Details zu unserem Haustür-Sortiment finden Sie auf der Seite zu den Haustüren von Fenster-Schmidinger, konfigurieren können Sie Ihre Wunsch-Tür auch über unseren Haustür-Konfigurator.


Was kostet eine RC3 Haustür inklusive Montage?

Eine einbruchhemmende Haustür nach Widerstandsklasse RC3 startet in Oberösterreich bei etwa 6.500,00 € und reicht je nach Ausstattung bis rund 10.500,00 €, jeweils inklusive Montage nach ÖNORM B5320. RC2-Ausführungen liegen spürbar darunter. Der Preisunterschied zur RC3 ergibt sich nicht nur aus der verstärkten Profilkonstruktion, sondern auch aus Beschlägen, Glasaufbau und Zylinder, die bei RC3 durchwegs eine Stufe höher angesetzt sind.

Die folgende Übersicht zeigt die typischen Preisrahmen, die wir aus der Praxis in Linz, Urfahr, Rohrbach, Eferding und dem Mühlviertel kennen.

Ausführung Preisrahmen inkl. Montage
RC2 Haustür, Standardfarbe, einfache Füllung ca. 4.500 bis 6.000 €
RC3 Haustür, Standardausführung ca. 6.500 bis 8.000 €
RC3 Haustür, gehobene Ausstattung mit Sonderfarbe, Motivglas, Edelstahl-Stoßgriff und E-Öffner ca. 8.000 bis 10.500 €

Preise und Irrtümer vorbehalten. Die Werte gelten als Richtwerte inklusive Montage nach ÖNORM B5320, individuelle Angebote erstellen wir projektbezogen.

Welche Preistreiber machen den Unterschied aus?

Die Spanne innerhalb einer Widerstandsklasse ergibt sich aus einigen konkreten Faktoren. Eine Sonderfarbe nach RAL (z.B. RAL 6005 Moosgrün oder RAL 7016 Anthrazit) verteuert die Tür gegenüber dem weißen Standard um mehrere hundert Euro. Motivgläser mit beidseitigem Sicherheitsglas nach RC3-Freigabe schlagen ebenfalls deutlich zu Buche, genauso wie ein massiver Edelstahl-Stoßgriff gegenüber einer einfachen Drückergarnitur. Wer zusätzlich einen elektrischen Türöffner verbauen lässt, muss die Verkabelung und das Netzteil einrechnen. Und auch der Zylinder macht einen Unterschied, ein hochwertiger Sicherheitszylinder mit Bohrschutz und Sicherungskarte kostet mehr als ein Standardzylinder.

Für den genauen Preisrahmen Ihrer Situation lohnt sich ein Beratungstermin. Wir gehen mit Ihnen die Ausstattung durch und zeigen, welche Details wirklich einen Sicherheitsgewinn bringen und welche optische Wünsche sind. Details zu den Widerstandsklassen finden Sie in unserem Beitrag zu den Haustüren von Fenster-Schmidinger.

Extra-Tipp

Praxisbeispiel aus Lichtenberg bei Linz

Wie so eine RC3 in der gehobenen Variante aussieht, zeigen wir an einem aktuellen Projekt aus Lichtenberg. Bestellt wurde eine einflügelige Haustür Castor 10 im System heroal D82 mit drei Dichtungsebenen und einem Uw-Wert von 1,20 W/m²K. Außen in RAL 6005 Moosgrün matt, innen in RAL 9016 weiß matt, mit beidseitigem Sicherheitsglas im Motiv, Edelstahl-Stoßgriff und elektrischem Türöffner. Inklusive Komplettmontage nach ÖNORM B5320 landete die Tür im oberen Bereich unserer Preistabelle. Wer die Ausstattung reduziert, spart schnell 1.500 bis 2.500 €, ohne bei der Sicherheit Abstriche zu machen.

Was die Montage mit einschließt

Unser Montagepreis für eine RC3-Haustür liegt bei ca. 1.100 € und enthält alle Leistungen, die wir standardmäßig ausführen. Dazu zählen die individuelle Terminabstimmung, das Abdecken von Arbeitsbereich und Gehwegen mit Vlies, die sorgfältige Demontage der alten Tür, staubreduziertes Arbeiten, notwendige Maurerarbeiten und der Feinputz mal- und tapezierfertig. Nach dem Einbau justieren wir das Element fein, verlassen den Arbeitsbereich besenrein und nehmen gemeinsam mit Ihnen ab. Abtransport und fachgerechte Entsorgung der alten Tür sind ebenfalls enthalten, genauso wie die Abdichtung nach ÖNORM B5320 mit speziell genormten Dichtstoffen und wasserdampfdichten Folien. Auf Funktion und Nachjustierung gewähren wir fünf Jahre Garantie.


Welche Förderungen greifen bei RC3 Haustüren in Oberösterreich?

Die OÖ-Landesförderung greift bei Haustüren nur dann, wenn sie im Rahmen einer thermischen Sanierung mitgetauscht werden und der Uw-Wert die Voraussetzung von 1,1 W/m²K erfüllt. Einbruchhemmende Türen allein bekommen in Oberösterreich derzeit keine eigene Förderung. Steuerlich kann die Öko-Sonderausgabenpauschale in Höhe von bis zu 800 € jährlich pro Person im Haushalt einen Teil der Investition abfedern. Details dazu finden Sie im Beitrag zu den Fenster- und Tür-Förderungen in Österreich.


Beratung und persönliches Angebot

Für einen verbindlichen Preis brauchen wir das genaue Maß, den Einbauzustand vor Ort und Ihre Wünsche zu Farbe, Glas und Beschlägen. Diese Daten klären wir bei einem Beratungstermin im Schauraum in Gramastetten oder direkt bei Ihnen vor Ort. Für Haustüren-Anfragen ist Josef Lanzerstorfer aus unserem Verkaufsteam der richtige Ansprechpartner. Er kennt das gesamte Haustürensortiment und kalkuliert Ihnen die passende Variante. Tätigkeitsgebiet ist ganz Oberösterreich plus die angrenzenden Bezirke von Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark, bei maximal 1,5 Stunden Fahrtzeit zum Bauvorhaben.


FAQ – Ihre Fragen zum Thema Sicherheitseingangstüren

Leider können wir Ihnen aktuell keine konkreten Erfahrungswerte zu einer Haustür RC6 liefern, da wir derzeit ausschließlich Haustüren der Klasse RC2 von unserem Lieferanten beziehen. Zudem kennen wir aktuell keinen Haustürhersteller, der eine Haustür in der Widerstandsklasse RC6 konstruiert oder fertigt.

Eine Haustür dieser sehr hohen Sicherheitsklasse gilt als absolutes Nischenprodukt und wird nur von sehr wenigen Herstellern überhaupt angeboten. Die im Internet kursierenden Preise von etwa 1.000 € halten wir für nicht realistisch. Vielmehr gehen wir davon aus, dass sich der Preis für eine Haustür RC6 eher deutlich über 6.000 € bewegt - je nach Ausstattung, Materialwahl und Türgröße kann der Preis sogar noch weiter ansteigen, so unsere Vermutung.

Sobald wir in diesem Bereich eigene Erfahrungen gesammelt haben, werden wir Sie selbstverständlich auf unserer Website informieren.
Was kostet eine Haustür RC6 Person hält ein Schild mit der Aufschrift Be Safe als Symbol für hohe Sicherheitsanforderungen

RC6-Haustüren sind extrem selten und werden kaum produziert. Die häufig online genannten Preise sind unrealistisch niedrig. Wahrscheinlich liegen die tatsächlichen Kosten deutlich über 6.000 €, abhängig von Ausstattung, Material und Größe.

… Sie haben eine Frage zu den einbruchsicheren Haustüren? Senden Sie uns einfach eine Nachricht an office@fensterschmidinger.at und wir werden Ihnen dann umgehend unsere Antwort mitteilen!


Persönliche Beratung über RC-Türen in Oberösterreich

Sie möchten mehr über die Sicherheitseingangstüre RC2 oder RC 3 Türen erfahren? Kontaktieren Sie das Team von Fenster-Schmidinger aus Gramastetten, wir beraten Sie gerne bei uns im Schauraum oder bei Ihnen vor Ort in ganz Oberösterreich. Neben Oberösterreich sind wir noch in den angrenzenden Bezirken der Bundesländer Niederösterreich, Salzburg oder der Steiermark tätig, wenn die Fahrtzeit vom Standort nicht 1,5 Stunden übersteigt.

Für die persönliche Terminvereinbarung rufen Sie uns ganz einfach unter Tel.: +43 7239 7031 an oder aber senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an office@fensterschmidinger.at.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, einen Termin bequem per Online-Terminbuchung zu finden und gleich zu buchen. Klicken Sie dazu auf den nachstehenden Button.

Beratungstermin für Fenster und Türen buchen

Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:

Haustürkonfigurator – Planen Sie jetzt Ihre Haustüre
Jetzt Sicherheitsfenster kaufen!
Geprüfte RC3-Fenster
Hebeschiebetüre Holz/Alu
Die Widerstandsklassen für Sicherheitsfenster

Weitere Projekte & Neuigkeiten

Sommergarten mit Glasschiebetüren bei Sonnenuntergang, ideal um die Seele baumeln zu lassen.

Sommergarten Kosten 2026 - Preise und Rechenbeispiele aus der Praxis

Die preiswerte Alternative zum Wintergarten

Schmidinger / Gramastetten - Österreich

Zufriedene Frau genießt Zeit hinter Balkonverglasung in ihrem Pflanzenparadies, geschützt und behaglich.

Balkon ganzjährig nutzbar machen

Jetzt Lebensqualität steigern

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Gartenhausfenster und Schiebetüren

Gartenhausfenster und Schiebetüren

Schöne Gartenhausfenster und Schiebetüren

Schmidinger / Gramastetten - Österreich

Modernes Firmengebäude mit horizontalem und vertikalem Fensterband Architektur zeigt innovative Bauweise und Design.

Fensterband / Lichtband-Fenster in der Architektur

Ihr Weg zu Licht, Raum und modernem Design

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Zufriedene Frau blickt durch moderne Verglasung. Infos zu Fenster Förderung Österreich für Sanierungsprojekte.

Fenster Förderung Österreich

Welche Förderungen es aktuell noch gibt!

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Fenster Oberösterreich Top-Bewertung ProvenExpert Auszeichnung 2026 Top Dienstleister mit Fensterprofil

Fenster Oberösterreich Top-Bewertung

Fenster-Schmidinger 2026 erneut von ProvenExpert ausgezeichnet

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Lärmschutzfenster können Ihnen helfen ruhiger zu wohnen und den Alltagslärm draußen zu halten für mehr Entspannung im Zuhause

Lärmschutzfenster bringen‘s!

Vermeiden Sie Schlafstörung und Konzentrationsschwierigkeiten

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Detailansicht eines Fensters mit beschlagener Innenscheibe – Scheiben schwitzen aufgrund von Kondensation.

Was tun, wenn Scheiben schwitzen?

Tipps gegen das Beschlagen der Fensterscheiben

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Doppelflügeliges Isolierglasfenster in Holzoptik mit Dreh-Kipp-Beschlag, montiert in einer Musterwand im Schauraum.

Isolierglasfenster kaufen in Oberösterreich

Alles über Isolierglasfenster - Ratgeber

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Moderne Glastrennwand für Büro, Flur oder Ladenlokale mit schwarzem Rahmen und lichtdurchflutetem Raumkonzept.

Glastrennwand für Büro, Flur oder Ladenlokale

Was man bei der Abtrennung alles beachten sollte!

Schmidinger / Gramastetten-OÖ

Das Bild zeigt eine homogene Fläche in der Farbe RAL 7033 Zementgrau – ein dezentes, warmes Mittelgrau mit leicht grünlicher Nuance, das häufig für moderne Fensterrahmen und architektonisch schlichte Fassaden gewählt wird.

Fenster in RAL 7033 Zementgrau

Ruhig und ein sehr warmer Grauton

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Hochwertige Alu-Glas-Terrassenüberdachung von oben, Vorteile und Nachteile im Beitrag dargestellt.

Terrassenüberdachung Vorteile und Nachteile

Von Langlebigkeit, Robustheit bis modernen Look, uvm.

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Unser Tätigkeitsgebiet

max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben

Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.

Tätigkeitsgebiet Fenster Schmidinger

Wir beraten Sie jederzeit gerne.
Kontaktieren Sie uns!

Footer Logos
Schmidinger GmbH 749 Bewertungen auf ProvenExpert.com