JETZT NEU Loft-Schiebetüren in Schwarz SUNFLEX SF 22 – Schiebetür Industrial Look!
Schwarz, schlank, viel Glas – genau so stellt man sich eine moderne Loft-Optik vor. Mit der SUNFLEX SF 22 bekommt man ein gerahmtes Schiebe-System mit echten „Industrial“-Anleihen: senkrechte Profile, optional Sprossen, sichtbare Raster: leicht zu bedienen, robust, alltagstauglich.
Erleben Sie die SF22 von SUNFLEX in Stahloptik und entwerfen Sie Ihr eigenes Design mit unseren Steel-Look-Profilen, um eine Vielzahl traditioneller oder aber auch moderner Looks zu kreieren.
Darüber hinaus bietet die SF22 Steel-Look eine zeitgemäße Alternative, die das unverwechselbare Erscheinungsbild und den Charakter historischer Gebäude bewahrt. Aber auch in moderne Strukturen und Designs fügt sich die SF22 Steel-Look bestens ein.
Inhaltsverzeichnis
Kurz gesagt: Sommergärten, Terrassendächer, Balkonverglasungen sowie auch Innenräume (z. B. Raumtrenner im Loft, Abtrennung Home-Office oder begehbarer Schrank). Das System ist einfach verfahrbar, öffnet große Breiten und lässt sich mehrspurig planen – von schmal bis sehr breit. Für thermisch getrennte Wintergärten ist die SF 22 nicht gedacht (sie ist ungedämmt), für Wind-/Wetterschutz und Loft-Optik hingegen top.
Mit schlanken Labyrinthprofilen in der Vertikalen werden die Luftzwischenräume zwischen den einzelnen Flügeln geschlossen und bieten somit einen erhöhten Witterungs- und Insektenschutz. Durch den Einsatz der 30 mm schlanken Sprossenprofile, welche sowohl horizontal als auch vertikal verwendet werden können, verleihen Sie der SF22 Steel-Look ein unverwechselbares Design.
Durch die optionale Beschichtung des Edelstahlknaufs oder Muschelgriffes sowie den Laufwägen in Anlagenfarbe wirkt das System wie aus einem Guss und setzt sein unverwechselbares Design auch in den Details fort.
EXTRA-TIPP: Vielerlei Konfigurationsmöglichkeiten!
Industrial-Schiebetüren sehen nicht nur toll aus, sondern bieten auch praktische Vorteile. Sie schützen vor Wind und Insekten und verleihen Ihrem Raum ein modernes Design. Achten Sie beim Kauf auf passende Griff- und Profilfarben – so wirkt Ihr Zuhause harmonisch und elegant.
Mattschwarz (ähnlich RAL 9005) betont das Raster – gerade in Kombination mit Ziegel, Sichtbeton, Holz oder Stahl. Innen wirkt Schwarz grafisch und fasst viel Glas ruhig zusammen; außen am Terrassendach oder Gartenhaus entsteht der gewünschte „Atelier“-Effekt. Wenn Sie also klare Linien mögen, dann ist die SUNFLEX SF 22 das richtige Produkt für Sie – sie ist leichtgängig und dabei sehr wartungsarm.
In Schwarz kennen die meisten die typischen Lofttüren aus Filmen und Fachmagazinen. Dabei wirkt die Tür bei Schwarz am wertigsten und verzeiht auch leichter Verschmutzungen, da diese weniger auffallen.
Alternativ sind viele weitere RAL-Töne möglich – wir halten uns im Außenbereich gerne an Dach, Rinne, Blechfarben, Fensterfarben, damit ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Wichtig: Fensterbank/Seitenteile farblich mitdenken, damit das Bild ruhig bleibt. (Pulverbeschichtete Alu-Oberflächen sind robust und pflegeleicht.)
Im Innenbereich kommt neben Schwarz auch gerne Weiß bei den Lofttüren zum Schieben zum Einsatz. Besonders wenn man auf den Skandistyle und Zurückhaltung steht, gibt es viele verschiedene Weißtöne, auf die man setzen kann. Am gängigsten ist bei Weiß bei Fenster-Schmidinger die RAL Farbe 9016 Verkehrsweiß, da diese Farbe auch perfekt zu Kunststoff Weiß der Fenster harmoniert.
Die Laufruhe ist das, was Kunden nach dem ersten Probeschieben begeistert. Die Mitnehmer sorgen dafür, dass nicht jeder Flügel einzeln geholt werden muss – ein Zug, der Rest folgt.
Beschläge sind verdeckt, wartungsarm und korrosionssicher. Für die Griffe gibt es mehrere Varianten (innen/außen, C-Griff, optional abschließbar).
Schwelle: Im Innenbereich gerne die flache Schiene (13 mm) – optisch reduziert, angenehm zu begehen. Draußen (Wetterseite) prüfen wir je nach Aufbau Wassereinlauf, Entwässerung und Reinigbarkeit.
Die SF 22 ist kein gedämmtes Fassadensystem, aber für Wetter-/Schlagregen-Lasten am Sommergarten/Balkon ausgelegt. Entscheidend sind Standort, Einbausituation und Feldgrößen.
Wir planen Schienenanzahl, Flügelbreiten, Befestigung und Glasstärke (bei Türen über 2 Meter 10 mm ESG-H) so, dass Windlasten aus der Örtlichkeit sauber aufgenommen werden – inklusive Höhentoleranzausgleich in der oberen Schiene.
Eine „fixe“ pauschale Windzahl ist unseriös; wir rechnen die Anlage objektbezogen durch. (Kurz: Ja, sehr belastbar – aber maßgeblich ist die konkrete Planung.)

Kann ich die Schiebetüren im Industrial-Style auch mit einem Milchglas bestellen? Mattes Glas für mehr Privatsphäre im dunklen Rahmen.
… Sie haben eine Frage? Senden Sie uns einfach eine Nachricht an office@fensterschmidinger.at und wir werden Ihnen dann umgehend unsere Antwort mitteilen!
Stahloptik, schlanke Profile, viel Glas – robust & zeitlos. Passt, wenn Sie Loft-Feeling und klare Linien lieben, eine platzsparende Lösung statt Drehflügel wollen sowie ein ruhiges Gleiten und langlebige Technik erwarten.
Warum zu Fenster-Schmidinger? Eigene Montageteams, saubere Ausführung, ehrliche Beratung – wir planen so, dass Optik, Laufkomfort sowie Abdichtung im Alltag wirklich überzeugen. Keine Subfirmen, ein Ansprechpartner und das seit 45 Jahren.
Der Ablauf sieht in der Regel so aus, dass wir uns das Projekt Vor-Ort ansehen und messen – wir prüfen Öffnung, Schwelle, Laufprofil. Wir legen dann gemeinsam das Designfest – Sprossenbild, Griff, Glas, Oberfläche und Sie erhalten danach von uns ein kostenloses Angebot!
Jetzt anfragen:
Tel.: +43 7239 7031
E-Mail: office@fensterschmidinger.at
Oder Termin online buchen – wenn’s Ihnen passt.
Regional: Oberösterreich + angrenzende Bezirke von NÖ, Salzburg, Steiermark. Max. 1,5 h ab Gramastetten – kurze Wege, schneller Service.
Beratungstermin für Wintergärten, Sommergärten und Verglasungssysteme buchen
Planungsmappe Downloaden
Besucher dieser Seite interessierten sich zudem für:
Prospektmaterial Sunflex SF 20 jetzt im Downloadbereich
Loftfenster im Industrial-Design
Bildergalerie mit vielen Sunflex Projekten
SUNFLEX Glas-Faltwände eröffnen neue Maßstäbe für das Wohnen
Terrassenverglasung in Kirchschlag bei Linz
Schmidinger / Gramastetten-OÖ
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben
Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.
