Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die Sunflex Glasschiebetüren im Detail vor!
Das SF 20 Ganzglas-Schiebe-System bietet die Möglichkeit, die einzelnen Schiebeflügel horizontal zu einer oder aber auch zwei Seiten parallel zu verschieben. Beim Öffnen und Schließen des ersten Schiebeflügels werden die übrigen Schiebeflügel durch integrierte Mitnehmer automatisch mit geöffnet und zudem auch geschlossen. Daher ist die Bedienung des Systems kinderleicht und komfortabel.
✎ Sunflex SF20 – bewährtes Glasschiebetürsystem für flexible Außenbereiche
Planung und Umsetzung aus Oberösterreich:
Termin vereinbaren.
Beratungstermin für Wintergärten, Sommergärten und Verglasungssysteme buchen
→ Jetzt Glasschiebetüren berechnen
Kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung.
★★★★★ 4,9 von 5 Sternen aus 794 Bewertungen auf ProvenExpert. Dabei loben unsere Kunden am häufigsten Kompetenz, Sauberkeit und Termintreue.
Inhaltsverzeichnis
Balkone oder aber Terrassen mit einer nachträglichen Verglasung bieten einen Mehrwert für Wohnungen in Städten. Die flexiblen Glassysteme halten nicht nur Regen und Schnee vom Balkon fern, sondern schirmen auch laute Geräusche von draußen ab. Bei schönem Wetter schieben Sie die Ganzglas-Schiebe-Lösungen hingegen einfach zur Seite. Der Verzicht auf Alurahmen bei den Flügeln sorgt außerdem für einen transparenten Durchblick und modernen Look!
Extra-Tipp
Einfache Reinigung der äußeren Glasoberfläche bei der Wahl des Systems berücksichtigen
Wenn Balkonverglasungen zum Schieben auf einer Balkonbrüstung montiert sind, lassen sich die äußeren Ebenen der Glasscheibe nur bedingt reinigen. Hierzu ist es notwendig, sich über die Balkonbrüstung zu lehnen. Da dies nicht jedermanns Sache ist, empfehlen wir daher hier die Sunflex Schiebe-Dreh-Systeme als Balkonverglasung. Diese werden in den Raum geklappt und so lässt sich dann die äußere Glasseite auch einfacher reinigen!
Die Sunflex Glasschiebetüren bieten Ihnen eine Vielzahl an Vorteile sowie Ausstattungsoptionen, die wir Ihnen nachstehend anführen:
- Hoher Bedienkomfort durch Mitnehmerfunktion für Schiebeflügel.
- Bodenschiene mit Antirutschbelag kann zudem für barrierefreies Wohnen eingelassen werden.
- Verriegelung der Schiebeflügel innen sowie außen mit Schloss (optional).
- Verglasung mit Einscheibensicherheitsglas (ESG).
- druckfreie Entwässerung und einfache Reinigung durch optimale Länge der Laufstege.
- Die Flügel der Schiebetür können auch hinter einer Wand oder Schrank laufen und verschwinden.
- hier geht es zum Download für Prospekte Sunflex SF 20 >>
- Technische Animation bzw. Funktion unserer Sunflex-Glasschiebetüren SF 20
- Prospektmaterial bestellen
Sunflex Glasschiebetüren SF20 – Linkes Bild zeigt die Glasschiebetüre im geschlossenen Zustand sowie rechtes Bild im geöffneten Zustand
Es gibt verschiedene Ausführungen von Bodenschienen bei den Glasschiebetüren von Sunflex. Sie können aus einer 1-spurigen bis zu sogar 6-spurigen Bodenschiene für Ihre Glasschiebetüre vom Typ SF 20 auswählen.
1 spurige Bodenschiene |
1 spurige Bodenschiene |
2 spurige Bodenschiene |
2 spurige Bodenschiene |
|---|---|---|---|
2 spurige Bodenschiene |
3 spurige Bodenschiene |
3 spurige Bodenschiene |
3 spurige Bodenschiene |
4 spurige Bodenschiene |
4 spurige Bodenschiene |
4 spurige Bodenschiene |
5 spurige Bodenschien |
5 spurige Bodenschiene |
5 spurige Bodenschiene |
6 spurige Bodenschiene |
(Stand: 08.10.2024 / Glasschiebetüren Bodenschiene – Details)
Extra-Tipp
Die richtige Spurzahl entscheidet, wie „offen“ es am Ende wird
Beim SF20 ist die Bodenschiene von 1 bis 6-spurig möglich, und genau dieser Punkt bestimmt also, wie viele Flügel Sie wirklich wegschieben können. Überlegen Sie daher vorher, ob Sie eher „einfach zum Lüften“ öffnen wollen oder ob Sie im Sommer wirklich eine große Öffnung brauchen. Wichtig dabei ist auch, je mehr Spuren die Glasschiebetüren haben, desto wichtiger ist, dass man die Schiene leicht reinigen kann, weil sich dort gern Dreck sammelt.
Die Qualität einer Glasschiebetüre steckt in den Beschlägen. Diese Bauteile entscheiden schließlich darüber, wie leicht die Anlage läuft, wie sicher sie schließt und wie lange sie hält.
| Bauteil | Das steckt dahinter |
|---|---|
Laufwagen |
Laufwagenkörper, Schwinge und Höhenjustierung sind verstärkt ausgeführt. Kugelgelagerte Laufrollen sorgen für beste Laufeigenschaften und geringen Verschleiß, auch bei großen Glasflügeln. |
Mitnehmerfunktion |
Die einseitigen Mitnehmer ziehen beim Schließen die nächsten Schiebeflügel automatisch mit. Erhöhte Mitnehmer, Gummipuffer und ein verstärkter Niederhalter verbessern Stabilität und Lauf. |
Ganzglasschloss |
Das Ganzglasschloss erhöht die Sicherheit und ermöglicht den Einsatz eines Profilzylinders, wahlweise zum Verriegeln von innen und außen. |
Verriegelungsschieber |
Der flächenbündige Verschluss im Außenrahmen lässt sich ohne Bücken bedienen und verriegelt die Schiebetür wandseitig. |
Aluminiumgriff |
Mit den Griffoptionen lassen sich auch 90-Grad-Ecken und Flügelaufteilungen nach links und rechts auf beliebiger Höhe öffnen und schließen. |
Montageprofile |
Die optionalen Montageprofile vereinfachen die Montage der Bodenschienen und kommen ohne sichtbare Verschraubungen aus. |
Ersatzteile wie Laufwagen, Laufrollen oder Dichtprofile sind über den Fachbetrieb nachbestellbar. Für Anlagen aus unserem Haus übernehmen wir dabei Service, Einstellung und Ersatzteilversorgung.
Bodenschiene, Laufschiene und Wandanschlussprofile lassen sich farblich an Fassade und Terrasse anpassen. Zu den Standardfarben zählen E6-EV1 Silber eloxiert, DB703 Eisenglimmer (auch in Feinstruktur), RAL 7016 Anthrazitgrau und RAL 9016 Verkehrsweiß. Gegen Aufpreis stehen außerdem über 200 RAL-Sonderfarben zur Wahl.
Neben den Standard-Griffkombinationen stehen weitere Varianten zur Auswahl, vom Kunststoffknauf über den Edelstahl-Muschelgriff bis zum Butterfly-Griff mit Verriegelung.
Bei der Verriegelung reicht die Bandbreite ebenfalls von der einseitigen Innenverriegelung mit Bedienhebel bis zum Zylinder mit beidseitiger Sperrmöglichkeit.
Extra-Tipp
Verriegelung gleich nach Ihrem Alltag planen
Bei Glasschiebetüren denken viele zuerst an den Blick und die leichte Bedienung, die Verriegelung wird oft nebenbei mitbestellt. Besser ist, Sie überlegen sich vorher ganz konkret, wo Sie absperren wollen und von welcher Seite. Brauchen Sie nur innen eine einfache Verriegelung, weil die Terrasse ohnehin eingezäunt ist? Oder möchten Sie die Anlage auch von außen mit einem Zylinder sperren, damit Sie ohne Umweg durchs Haus in den Garten kommen? Wer das vorher klärt, erspart sich das Nachrüsten.
Zwischen den rahmenlosen Glasflügeln bleibt allerdings konstruktionsbedingt ein schmaler Spalt. Wenn Sie die Anlage dichter haben wollen, statten Sie die Glaskanten mit Spaltdichtungen aus. Die preiswerte Variante ist ein PVC-Profil mit Bürstendichtung für 8 und 10 mm Glas. Die langlebigere Lösung ist dagegen ein Aluminiumprofil mit Bürstendichtung, wahlweise natur eloxiert oder in der Anlagenfarbe pulverbeschichtet. Beide Varianten lassen sich auch nachträglich jederzeit montieren.
Das SF20 wurde von etablierten Instituten geprüft und kann zudem bis zu einer Anlagenhöhe von 3 Metern gefertigt werden. Die wichtigsten Prüfergebnisse bei 10 mm Glas im Überblick.
| Prüfung | Ergebnis |
|---|---|
| Wiederholter Druck und Sog (Windlast) | Klasse 4 nach DIN EN 12211/12210 |
| Messung der Durchbiegung | Klasse 4 nach DIN EN 12211/12210 |
| Sicherheitstest | Klasse 4 nach DIN EN 12211/12210 |
| Luftschalldämmung | bis Rw = 17 dB nach DIN EN ISO 10140-2 |
In dieser Animation sehen Sie das Funktionsprinzip der Schiebeverglasung. Die Glasschiebeanlagen lassen sich je nach Flügelaufteilung entweder nach links oder nach rechts öffnen.
Jeder Schiebeflügel braucht eine eigene Spur auf der Seite, zu der er geparkt wird. Beim SF20 gibt es Bodenschienen mit 1 bis 6 Spuren, flach aufgesetzt oder in den Boden eingelassen.
Das SF20 ist rahmenlos, das SF22 hat einen dezenten Vertikalrahmen aus Aluminium. Das SF25 ist ein Schiebe-Dreh-System, damit lässt sich die komplette Front öffnen.
Erste Adresse ist der Betrieb, der Ihre Anlage montiert hat. Für Anlagen aus unserem Haus übernehmen wir Service, Einstellung und Ersatzteile, ein Foto vom Bauteil beschleunigt die Abwicklung.
… Sie haben eine Frage zum Thema? Senden Sie uns einfach eine E-Mail und wir werden Ihnen dann umgehend unsere Antwort mitteilen!
Vertrauen Sie auf Fenster-Schmidinger aus Gramastetten in Oberösterreich! Ihr Spezialist für exklusive Wintergärten sowie perfekt designte Sommergärten und Verglasungen. Wir unterstützen Sie zudem auch gerne beim Kauf Ihrer Sunflex Glasschiebetüre mit einer Vor-Ort-Beratung bei Ihnen oder in unserem Schauraum in Gramastetten bei Linz.
Für unsere Kunden in Oberösterreich ebenso wie den angrenzenden Bezirken der Bundesländer Niederösterreich, Steiermark und Salzburg bieten wir diesen Rundumservice an. Bitte beachten Sie aber dabei, dass wir nur bis zu einer maximalen Fahrtzeit von 1,5 Stunden diesen Service und unsere Produkte anbieten können.
Rufen Sie noch heute bei Ihrem Wintergartenbauer Schmidinger unter Tel.: +43 7239 7031 an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin! Außerdem können Sie uns Ihre Anfrage auch schriftlich übermitteln, indem Sie uns diese einfach per E-Mail an: office@fensterschmidinger.at senden.
Beratungstermin für Wintergärten, Sommergärten und Verglasungssysteme buchen
Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:
Glasschiebetüren als Windschutz für Terrassen
Prospektmaterialien Glasschiebetüren jetzt im Downloadbereich
Schmidinger / Gramastetten, Österreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben
Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.
